Kitzingen (wv) Es waren keine „Gelbwesten“, die demonstrierten, sondern die „Blauschürzen“ der Stadtratsgruppe PRO KITZINGEN, die am „Kitzinger StadtSchoppen“ beim Auftritt von Andreas Kümmert den Weinausschank auf der Alten Mainbrücke übernahmen. Full House war an diesem Sonntag angesagt und die Pro Kitzingen-Akteure hatten alle Hände voll zu tun, um nach dem Motto: „WIR schenken reinen Wein ein …“ den Ansturm zu bewältigen.

Zwölf Mann und Frau hoch floss der Kitzinger Wein (GWF/Röser) buchstäblich in Strömen. Der gesamte Erlös dieser und auch noch folgender Aktionen geht laut Beschluss an die LEBENSHILFE Kitzingen. Die Moderation und Organisation hatte Walter Vierrether (Hofrat & Stadtratskandidat) übernommen. Die amtierenden Pro Kitzingen-Stadträte Franz Böhm und Hans Schardt waren ebenso im Einsatz wie ein Teil der zukünftigen Kandidaten zur Kommunalwahl (15. März 2020).

Mit dem Erlös aus dem Weinverkauf und zusätzlichen Spenden (u.a. SSV Fanclub Schwarze Erde, STMV Spendenbox, Andreas Kümmert, Hans Schardt, Walter Vierrether) kam der Betrag von 666,- Euro zusammen, der am Kirchweihmontag von PRO KITZINGEN an Manfred Markert, Geschäftsführer der LEBENSHILFE Kitzingen, übergeben wurde. Dieser bedankte sich im Namen der Lebenshilfe und freute sich auf die folgenden Aktionen, die der Lebenshilfe zu Gute kommen.

Nächste Aktion ist am 26. Oktober am „Kitzinger Weinherbst“ am Marktplatz geplant!